Zentrum für Klarheit

Home              Methoden            Qualifikationen             Über mich             Kontakt           Impressum

Weiterbildung

                             “Ganzheitliche Kinesiologie”

Kinesiologie heißt übersetzt die “Lehre der Bewegung”. Durch den amerikanischen Chiropraktiker Dr. George Goodheart wurde die angewandte Kinesiologie begründet. Anschließend wurden weitere Systeme innerhalb der Kinesiologie entwickelt, welche spezielle Bereiche im Menschen ansprechen.

Für diesen Kurs wurde ein Konzept erstellt, welches u.a Einblicke in einige dieser Methoden schafft wie z.B. Brain Gym, Touch for Health, Psychokinesiologie, Edu-Kinesiologie, Energetische Kinesiologie, Sport-Kinesiologie...

Vorerst liegt der Schwerpunkt allerdings im Erlernen des Muskeltests, des gezielten Fragestellens und der Lösungsarbeit. Den Muskeltest bei einem Klienten auszuführen und die passenden Fragen zu stellen, ist die Grundlage bzw. das wichtigste Werkzeug in der Kinesiologie. Der Muskeltest dient als Vermittler zwischen dem Unterbewusstsein und dem Bewusstsein des Klienten und kann z.B. gestresste Situationen anzeigen, welche sowohl aus Vergangenheit als auch aus der Gegenwart stammen.

Der ganzheitliche Ansatz in diesem Kurs bezieht folgende Bereiche mit ein:
Der Mensch wird auf seiner körperlichen, mentalen, emotionalen, und spirituellen Ebene betrachtet; gleichermaßen auch sein Umfeld, also die Welt, in der er sich bewegt. (Menschen, Situationen, Arbeit, Wohnung, Ernährung, Bewegung, bioklimatische Einflüsse usw.)

Kinesiologie kann als Prävention für eine ausgeglichene Gesundheit eingesetzt werden. Sie kann eine Ergänzungsmethode sowohl im Coachingbereich sein, als auch bei anderen alternativen Heilmethoden oder in der Medizin ihren Einsatz finden. (Ärzte testen beispielsweise Medikamente kinesiologisch aus, Heilpraktiker homöopathische Mittel, Physiotherapeuten arbeiten mit Kinesio-Taping, Coachs verwenden die Kinesiologie als Tool...)
Der Muskeltest kann aber genauso sinnvoll in der Familie, unter Freunden und Bekannten seine Anwendung finden.

Die Weiterbildung “Ganzheitliche Kinesiologie” besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Modulen, die nur zusammen gebucht werden können. (Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Weiterbildungsgebühren an jedem Modulwochenende separat auszugleichen.)

                                                                                                                  

Inhalte der Weiterbildung:

- Theoretische Grundlagen der ganzheitlichen Kinesiologie
- Vorstellung einzelner Kinesiologierichtungen
- Erlernen und Üben des kinesiologischen Muskeltests sowie gezielte und einfache Fragestellungen
- Blockierte Muskel erkennen und diese ausbalancieren
- Pacing und Vortests in der Kinesiologie
- Individuelle Lösungsarbeit erleben
- Farbbalance, Augen,- und Ohrbalance
- Gefühls- und Emotionsbalancen, Gedankenbalancen, Körperhaltungsbalancen, Balancen für die spirituelle Ebene
- Stressbalancen (z.B. beim Zahnarzt, bei Vorträgen, beim Wettkampf, Konzertauftritte ...)
- Übungen aus dem Bereich Brain Gym erlernen
- Austesten von verschiedenen Stoffen und Nahrungsmitteln

Wir werden sehr viele praktische Übungen mit einem Partner durchführen. Eigene Themen kommen dadurch “ans Licht” und die Teilnehmer
versuchen ihr Gelerntes immer direkt anzuwenden.

Termin für Modul 1: Wochenende Freitag bis Sonntag:

Freitag,  von 14:00-18:00 Uhr, Samstag, von 10:00-17:30 Uhr und Sonntag, von 10:00-17:00Uhr.
Mittagspause ist von 13:00- ca. 14:30 Uhr. Hier wollen wir gemeinsam essen gehen.
Die Weiterbildung findet in einer angenehmen Atmosphäre in einer Kleingruppe mit max. 6 Teilnehmern statt.

Termin für Modul 2: Wochenende Freitag bis Sonntag:    (Voraussetzung Modul 1):

Freitag, von 14:00-18:00 Uhr, Samstag,  von 10:00-17:30 Uhr und Sonntag,  von 10:00-17:00 Uhr.
Mittagspause ist von 13:00- ca. 14:30 Uhr. Hier wollen wir wieder gemeinsam essen gehen.

Gebühr je Modul: 350€ inkl. Kursunterlagen/Skript, Getränke, Snacks und Zertifikat. (Liegen, Decken, Kissen sind ausreichend vorhanden.

Bitte mitbringen: Socken, bequeme Kleidung und Schreibunterlagen.

Hinweis:
Die Weiterbildung biete ich auch nur für 2 Personen an. Die Gebühr beträgt dann je Modul 440€.
                                                                            

Letzter Tag der Anmeldung (für alle 2 Module):

Vorraussetzungen: Offenheit und Freude im Umgang mit Menschen.

Wenn Sie sich für diese Weiterbildung interessieren und anmelden möchten, schreiben Sie mir einfach eine Email oder melden Sie sich
telefonisch bei mir. Ich sende Ihnen dann gerne eine Anmeldung zu.

 

                                                                                 Ich freue mich auf Sie!