Freie Aufstellungsarbeit

Die freie Aufstellungsarbeit stellt sich mehr und mehr in unseren Regionen vor. Bekannter ist wohl die traditionelle Familienaufstellung nach Bert Hellinger. Nach langem Kennenlernen und Erleben beider Aufstellungsarbeiten habe ich einige wesentliche Unterschiede erfahren, die mich dazu bewogen, die freie Aufstellungsarbeit anzubieten.

2005 entwickelte ich mit meiner damaligen Teamkollegin eine eigene freie Aufstellungsarbeit. Diese wurde stetig von mir spezifiziert und kann heute als eine kreative, regelfreie, einfache, anschauliche und “sofort auf den Punkt” kommende Aufstellungsarbeit benannt werden. Wichtig ist mir eine wert- und urteilsfreie Arbeit, Integrität und das Bewahren des freien Willens, d.h. nur mit Erlaubnis stellt ein Coach, stellvertretend für den Klienten, das Thema dar. Die Methoden des Energie Coachings oder der Kinesiologie werden hier gerne zum Einsatz gebracht, z.B. wird erfragt, welche Personen für eine Aufstellung wichtig sind. Es werden nicht grundsätzlich alle Personen aus der Familie oder der Ahnenreihe aufgestellt. Nur die Menschen, die wirklich wichtig sind und heute noch eine wesentliche Rolle für den Klienten spielen, werden mit einbezogen. Das können lebende oder verstorbene Menschen oder Tiere sein. Manchmal spielen auch feinstoffliche Wesen eine Rolle und beeinflussen den Klienten.

Familien- und Generationsaufstellungen, Organisationsaufstellungen, Strukturaufstellungen und Themenaufstellungen für Einzelne, Paare, Familien und größere Gruppen finden hier ihren Raum.

An jedem letzten Samstag im Monat findet ein Live Aufstellungsabend (aktuell in Himmelstadt) mit max. 10 Teilnehmern statt.

Aufstellungsabende von 17-21 Uhr.
27.01., 24.02., 23.03., 27.04., 29.06., 27.07., 28.09., 26.10., 30.11. und 28.12.2024.

Zusätzliche Termine in Lingen (an der Ems):
02.03., & 12.10.2024

Anmeldungen und Fragen über Telefon oder Mail möglich.

Ablauf einer Sitzung

 Bei einer LIVE Aufstellung:

Ein oder auf Wunsch mehrere professionell ausgebildete Coaches stellen für den Klienten das Thema bzw. das System dar. Handelt es sich beispielsweise um eine Aufstellung für ein Firmenteam, werden die Coaches stellvertretend für die Teammitglieder auftreten. Das Firmenteam kann sich so von außen betrachten und als Zuschauer genau sehen, wie Teammitglieder zueinander in Beziehung stehen.

Ist ein Klient mit der freien Aufstellungsarbeit vertraut, kann er selbst als Aufsteller teilnehmen. Die Coaches lassen sich ausschließlich von der Seelen/Herzens-Wahrheit des Klienten leiten und fühlen sich rasch, ohne eigene Interpretationen in die entsprechenden Rollen oder Situationen ein.
Schritt für Schritt, Szene für Szene werden die Ursachen von einem Konflikt, einem körperlichen Ungleichgewicht oder Anderem erkannt. Dabei bleibt der Coach immer im Austausch mit dem Klienten. Es sind jederzeit Fragen und Pausen erlaubt.

Ist alles Wichtige erforscht worden, findet im Anschluss die Lösungsarbeit statt (z.B.: Visualisierungen, Negative Gefühle werden verabschiedet, Versöhnung findet statt etc.). Am Ende wird überprüft, ob es für den Klienten z.B. noch Aufgaben mit bestimmten Personen zu erfüllen gibt oder Veränderungen im Umfeld stattfinden sollten.

Aufstellung via Telefon:

Ich werde nacheinander alle wichtigen Rollen einnehmen, die für den Klienten wichtig sind. Nach jedem Rollenspiel erzähle ich, was die jeweilige bedeutende Person gefühlt und erlebt hat und wie sie in der Verbindung zu dem Klienten steht. Ebenfalls, wie der Klient zu dieser Person steht.

Am Anfang „sammeln“ wir alle wesentlichen Puzzleteile, um am Ende das Ganze Bild zu sehen.
Alle Zusammenhänge und Erkenntnisse werden Schritt für Schritt erklärt.

Der Klient wird jederzeit miteinbezogen und kann immer Fragen stellen.

Ist alles Wichtige erforscht worden, findet im Anschluss die Lösungsarbeit statt (z.B.: Visualisierungen, Negative Gefühle werden verabschiedet, Versöhnung findet statt etc.). Am Ende wird überprüft, ob es für den Klienten z.B. noch Aufgaben mit bestimmten Personen zu erfüllen gibt oder Veränderungen im Umfeld stattfinden sollten.

 Aufstellungsabend:

In einer schönen kleinen Runde mit max. 8 Teilnehmern kann das Wunschthema aufgestellt werden. Es sind gleichzeitig langjährige erfahrene Teilnehmer und neue Teilnehmer an jedem Abend anwesend.
Der Abend beginnt um 17 Uhr und dauert meist 4 Stunden. In dieser Zeit können zwei Teilnehmer ihr Thema aufstellen lassen.
Jeder Abend ist eine wunderbare Bereicherung für alle!

dauer einer sitzung

für einzelne Personen: zwischen 2 und 3,5 Stunden
für Paare : zwischen 2,5 und 4 Stunden
für Teams & Familien: zwischen 3 und 5 Stunden

themen einer sitzung

In der freien Aufstellungsarbeit kann alles dargestellt werden. Ob es sich nun um einen inneren Konflikt handelt – welcher auf körperlicher, seelischer, spiritueller oder geistiger Ebene stattfinden kann – oder um einen Konflikt im Außen – mit Personen, Situationen, Wohnort, Arbeitsplatz, Jobsuche, Finanzen, Ernährung, Zielfindung….
Das Thema kann gemeinsam mit dem Coach gefunden werden, oder der Klient ist sich dessen schon vor Sitzungsbeginn bewusst.

Kontakt

Zentrum für Klarheit
Corinna Rüttiger
Blumenstr. 10
97261 Güntersleben
kontakt@zentrumfuerklarheit.de
www.zentrumfuerklarheit.de

Mit Herz, Kreativität, Klarheit, Humor, Wahrheit und der Fähigkeit Menschen zu motivieren, an sich selbst zu glauben und ihren eigenen Weg zu gehen, gestalte ich individuell jede Sitzung.