Ganzheitliche Kinesiologie
Ganzheitliche Kinesiologie
Der Name Kinesiologie geht zurück auf das Wort Kinetik (Bewegung), ein ursprünglich griechischer Ausdruck, der in der Physik für die Lehre von Kräften benutzt wird. Kinesiologie ist Bewegungslehre. Dr. Paul E. Dennison ist der Gründer der Edu-Kinesiologie. Sie basiert unter anderem auf dem 3000 Jahre alten chinesischen Energiemodell mit seinen Akupunkturmeridianen. Mittlerweile wird Kinesiologie weltweit in mehr als 60 Ländern angewandt. Immer mehr Menschen, darunter Pädagogen, Ärzte und Therapeuten nutzen diese wunderbare Methode als Ausgleich und Hilfe für sich oder andere Menschen.
Ganzheitliche Kinesiologie berücksichtigt alle Ebenen des Menschen (physische, emotionale, mentale und spirituelle) und vereint unterschiedliche Kinesiologierichtungen z.B.: Psychokinesiologie, Touch for Health, Brain Gym.
Alles Lebendige ist in Bewegung, durchströmt von einem Energiefluss. Manchmal erleben wir erst durch Krankheit oder Alter, wie wichtig es ist, und wie gut es tut, in Harmonie zu sein, Kopf und Körper beweglich zu halten. Diese Lebensenergie kann sich schnell verringern, wenn wir etwas erleben, dass mit Stress beladen ist oder sogar in Dauerstress ausartet. Denn körperliche und emotionale Belastungen beeinträchtigen unser Wohlbefinden, unsere Lebensfreude sowie unsere Lernbereitschaft.
Die Kinesiologie arbeitet nun mit Hilfe des Muskeltests, der als präzises Rückmeldesystem (Biofeedback) eingesetzt wird, und anderen kinesiologischen Techniken daran, den Hintergrund dieser Belastungen zu identifizieren und sie zu lösen. Der Muskeltest dient als „Sprachrohr“ für die innere Intelligenz des Körpers.
Edu-Kinestetik
Auf der Grundlage von Erkenntnissen aus der Gehirnforschung, der Neurophysiologie und der Angewandten Kinesiologie erforschte und entwickelte der amerikanische Pädagoge Dr. Paul E. Dennison in den letzten 20 Jahren einen völlig neuen Weg des Lernens, der über das Bewegungssystem des Menschen führt.
Die Edu-Kinestetik ist eine ganzheitliche Methode zur Verbesserung der Lernfähigkeit und zur Förderung der Lernfreude statt Lernstress. Es geht darum, Bewegungsgrundlagen zu schaffen, die beim Lernen notwendig sind, wie z.B.: den freien Fluss der Augenbewegungen, die Hand-Augen-Koordination, die Feinmotorik…..
Es können bei Edu-Kinestetik auch unterschiedliche Wunschziele ausbalanciert werden – wie z.B.: „Ich lerne geduldig und konzentriert“ oder „ Wenn ich zum Zahnarzt gehe, bin ich entspannt und ruhig“…. Der Körper wird ganzheitlich auf dieses Ziel ausgeglichen und anschließend wird dieses Ziel, was zuvor passend und individuell erarbeitet wurde, im Körper „verankert“.
Besonders hilfreich ist Edu-Kinestetik vor Schulaufgaben, Prüfungen, und allen Bereichen, in denen der Mensch gestresst, unsicher oder nervös und unruhig ist. Dr. Carla Hannaford (Neurophysiologin und Pädagogin) fand heraus, dass Bewegung eine ganz wesentliche Rolle beim Lernen spielt. Ohne Bewegung bleibt das Lernen unvollständig und uneffektiv. Wir lernen, indem wir durch unseren Körper mit der Welt interagieren. Wir nehmen sensorische Reize über unsere fünf Sinne und über unseren so genannten „Vestibularapparat“ auf. Der Vestibularapparat ist ein System aus verschiedenen Körperteilen und Organen und ist für die Koordination unserer Bewegungen und für unser Gleichgewicht zuständig. Durch unseren Vestibularapparat können wir uns aufrecht bewegen und im Raum orientieren. Beim Lernen ist dieser Vestibularapparat immer mit beteiligt. Alle Bewegungen, die wir bewusst oder unbewusst während des Lernens machen, beeinflussen den Lernprozess nachhaltig und ermöglichen ihn erst.
Brain Gym
Brain Gym heißt übersetzt Gehirngymnastik. Mit einfachen Brain Gym-Übungen können wichtige Grundfunktionen für jedes unterschiedliche Lernen (schulisches, akademisches und berufliches) gefördert werden. Durch die Brain Gym-Übungen werden Nervenbahnen von Blockaden befreit und es kann eine bessere Zusammenarbeit der beiden Gehirnhälften stattfinden. Das Lernen im Unterricht und im Alltag wird zum natürlichen stressfreien Tun, es fällt leichter und macht mehr Freude. Die Techniken sind einfach und helfen in jedem Alter unser Lernpotential optimal zu nutzen. Durch diese Übungen und Bewegungsbalancen werden darüber hinaus die notwendigen zentralen Gehirnfunktionen so integriert, dass ein Lernen mit dem ganzen Gehirn möglich wird.
Beispiele für Kinder und Erwachsene:
– Konzentration und Ausdauerschwäche
– Entwicklungsverzögerungen
– Lernschwierigkeiten auf allen Ebenen
– Rechen – oder Leseschwäche
– Wahrnehmungsschwierigkeiten
– Schwierigkeiten in der Motorik
– Koordination und Gleichgewichtsschwierigkeiten
– keine oder nur wenig Erdung
– Stressfreie Kommunikation mit einzelnen und in der Gruppe
– Ausgeglicheneres Verhalten
– Gelassener im Umgang mit schwierigen Situationen und Personen
– Verbesserung der Konzentration und des Erinnerungsvermögens
– Aktiveres Zuhören und Verstehen in verschiedenen Kontexten
– Entspannte Leistungssteigerung erhöhte Leistungsfähigkeit
– Erhöhte Kreativität
– Organisierter planen und agieren
– Klarer denken und handeln
– Verbesserte Umsetzung von Ideen…..
Touch for Health
Touch for Health (Gesund durch Berühren) ist Ende der 60er Jahre von Dr. John Thie, Chiropraktiker, entwickelt worden und ist die Basis aller Kinesiologierichtungen. Es ist eine geniale Synthese überlieferter östlicher Heilkunst und moderner westlicher Medizin. Sie verbindet Erkenntnisse der Chiropraktik, Akupressur, Ernährungswissenschaft, Muskelbewegung und Kinesiologie.
Es werden bei dieser Methode die Meridiane ausgestrichen und durch Massieren von Muskelansatz und Ursprung wird ein grundlegendes Muskel- und Energiegleichgewicht hergestellt. Es können insgesamt 42 Muskel getestet werden. Reaktive Muskel werden gestärkt, hypertone, überspannte Muskeln werden beruhigt.
Neben den Meridianen ( Energiebahnen ) werden auch die neurovaskulären und neurolymphatischen Zonen ausgeglichen und in ihrer Funktion unterstützt. Akupressur, Farbenbalance, Emotionsbalance u.a. können als Ausgleichsmöglichkeiten dienen.
Blockaden oder Energieungleichgewichte haben immer einen Ursprung. Jedoch bestimmt Ihr Körper durch den Muskeltest, ob es für Sie wichtig ist, diesen Ursprung zu erkennen. In den meisten Fällen möchte der Körper, dass Sie diese Ursachen wissen. Mit diesem Wissen können Sie anschließend Dinge in Ihrem Leben bewusster betrachten oder auch positiv verändern.
Beratung für Kinder und Erwachsene bei:
– Körperlichen, emotionalen und geistigen Blockaden
– allen Sportarten
– zur Steigerung der Leistungsfähigkeit
– der Aktivierung der Selbstheilungskräfte
– Stressthemen im privaten, schulischen oder beruflichen Bereich
Kontakt
Corinna Rüttiger
Blumenstr. 10
97261 Güntersleben
kontakt@zentrumfuerklarheit.de
www.zentrumfuerklarheit.de
Mit Herz, Kreativität, Klarheit, Humor, Wahrheit und der Fähigkeit Menschen zu motivieren, an sich selbst zu glauben und ihren eigenen Weg zu gehen, gestalte ich individuell jede Sitzung.